Der Spatenstich auf dem Fliegerhorst Wunstorf für den Neubau vom Wartungszentrum für den Airbus A400M wurde nun durchgeführt. Die Anlage soll den Bundeswehr-Transporter schneller einsatzbereit machen.
Am Montag, den 09.10. wurde die Baustelle offiziell eröffnet.
Für die Sicherstellung der zivilen Wartung und Instandhaltung des A400M sollen durch Airbus, in unmittelbarer Nähe des Fliegerhorst Wunstorf, mit den damit verbundenen Infrastruktureinrichtungen,auf einer Fläche von ca. 13,06 ha, ein Wartungshangar mit angegliedertem Werkstatt- und Bürobereich sowie zugehörigen Technik-/ Versorgungsgebäuden errichtet werden.
Diese baulichen Anlagen stellen zivile Anlagen und Nutzungen dar, die aus Gründen der Sicherstellung des Flugbetriebes und der sonstigen militärischen Anforderungen nicht auf dem Fliegerhorst selbst realisiert werden können.
Insgesamt sind ein Hangar mit integrierten Werkstätten und Büroriegel in „Kammstruktur“, eine Kantine, ein Versorgungsgebäude, eine Parkpalette mit 289 PKW-Stellplätzen, ein Empfangsgebäude, Außenstellplätze und zwei Flugzeug-Parkpositionen auf dem Vorfeld geplant.
Als Ingenieurbüro für Technische Gebäudeausrüstung, sind wir mit der Planung der Gewerke Heizung, Kälte, Lüftung, Sanitär, Feuerlöschtechnik und Gebäudeautomation beauftragt.
LINK ZUM VIDEO:
Quelle: 17:30 SAT.1 REGIONAL